Am heutigen Freitagvormittag, dem 29.11.2019 wurde die Feuerwehr Alsdorf zu einem nicht alltäglichen Einsatzgeschehen am Alsdorfer Gymnasium alarmiert. Während der Pausenzeit verletzte sich ein Schüler der 8. Klasse an seiner Hand und erlitt eine blutende Schnittwunde. Der Schüler selbst wurde jedoch glücklicherweise nur leicht verletzt.

Ein weiterer Schüler, der auf das Geschehen aufmerksam wurde - »jedoch kein Blut sehen kann« - kam bei Anblick der blutenden Schnittwunde zu Fall. Durch den unglücklichen Sturz erlitt der Schüler eine – ebenfalls blutende – Kopfplatzwunde. Der zweitbetroffene Schüler wurde glücklicherweise ebenfalls nur leicht verletzt.

Auch dieses Geschehen blieb nicht unerkannt, sodass ein weiterer Schüler infolge des Anblicks der beiden verletzten Schüler eine »Hyperventilation« erlitt und zusätzlich zwei weitere Schüler ebenfalls Schocksymptome zeigten.

Aufgrund der Vielzahl von jungen Betroffenen wurden zwei Rettungswagen, der Einsatzleitwagen und Kommandowagen der Feuerwehr Alsdorf sowie zwei Notfallseelsorger zur Einsatzstelle gerufen. Die beiden unmittelbar verletzten Schüler wurden zur weiteren Behandlung der Schnittverletzung bzw. der Kopfplatzwunde in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die weiteren 3 Schüler wurden vor Ort rettungsdienstlich betreut, während vorsorglich 10 weitere Schüler der 5. Klasse durch die hinzugerufenen Notfallseelsorger vor Ort betreut wurden. Die Entwicklung des Einsatzgeschehens lässt sich mit der Redewendung »Kleine Ursache, große Wirkung« anschaulich beschreiben.

Nach Abschluss der durchgeführten Maßnahmen und einem Gespräch mit dem Notfallseelsorgern wurden die betroffenen Kinder in die Obhut der Eltern nach Hause entlassen. Nach über einer Stunde war der Einsatz für die Alsdorfer Feuerwehrleute beendet.

Besonders lobend ist das besonnene Verhalten des Schulsanitätsdienstes hervorzuheben. Die Jungen und Mädchen des Schulsanitätsdienstes haben die Betroffenen bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Feuerwehr erstversorgt und vorbildlich betreut.