Am Freitagabend, den 24.06.2022, wurden die hauptamtliche Wache sowie weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr gegen 19:16 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Oidtweilerweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt über die Bundesstraße 57 war ein Brandgeruch samt Rauchentwicklung wahrnehmbar. Schnell kamen Erinnerungen hoch, da es fast auf den Tag genau vor einem Monat schon einmal im Oidtweilerweg gebrannt hatte.

Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden und erste Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr wieder einrücken. Der Bewohner eines Doppelhauses hatte in seinem Kamin ein Feuer entfacht, welches zu einer starken Rauchentwicklung geführt hatte. Da die direkten Nachbarn des Doppelhauses davon ausgegangen waren, dass sich der Bewohner aktuell in Urlaub befand, wählten sie direkt den Notruf 112.

Die Alsdorfer Feuerwehr rückte daraufhin mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort trafen sie auf den Wohnungsbesitzer, der Ihnen alle Räumlichkeiten zeigte. Nach einer Begutachtung durch den stellvertretenden Wehrleiter C. Simon wurde die weitere Nutzung des Kamins untersagt und eine Überprüfung durch einen Schornsteinfeger angeordnet. Ein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr wurde nicht erforderlich. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet